Konzept

Das Forum Palliative Care Stadt St.Gallen hat im Auftrag der politischen Gemeinde ein Konzept Palliative Care zur Etablierung einer gemeindenahen Palliative Care in der Stadt St.Gallen erarbeitet. Das Konzept verfolgt das Ziel, Palliative Care gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren der Grundversorger in der Praxis zu verankern.

Die Akteure sind die Spitex-Organisationen, Alters- und Pflegeheime, Heime mit Menschen mit Beeinträchtigungen, Hausärztinnen und Hausärzte, Fachpersonen aus Seelsorge, Sozialarbeit, Psychotherapie, Physiotherapie etc.). Zahlreiche

Fachpersonen leisten bereits heute gute Arbeit im Bereich der Palliative Care. Es mangelt jedoch bisher noch an der Koordination zwischen den verschiedenen Akteuren, am systematischen Austausch und einem Fortbildungskonzept, um eine vernetzte und palliative Versorgung zu gewährleisten.

Das Stadtparlament hat am 24. September 2013 der Etablierung einer städtischen Fach- und Koordinationsstelle zugestimmt. Der Betrieb der Geschäftsstelle wurde im Januar 2014 aufgenommen.

Definition

Palliative Care umfasst die Betreuung und Behandlung von Menschen mit einer unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheit. Sie wird vorausschauend miteinbezogen, ihr Schwerpunkt liegt aber in der Zeit, in der die Heilung der Krankheit als nicht mehr möglich erachtet wird und kein primäres Ziel mehr darstellt. Patientinnen und Patienten wird eine ihrer Situation angepasste optimale Lebensqualität bis zum Tode gewährleistet und die nahestehenden Bezugspersonen werden angemessen unterstützt. Die Palliative Care beugt Leiden und Komplikationen vor. Sie schliesst medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung mit ein.

Palliative Care beschränkt sich nicht ausschliesslich auf die letzte Lebensphase. Die Grundsätze der Palliative Care sind bereits in früheren Krankheitsstadien anzuwenden. Je weiter die Krankheit fortschreitet, umso stärker tritt der palliative Aspekt aber in den Vordergrund. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist: Palliative Care endet nicht mit dem Tod des Patienten, sondern beinhaltet auch die Betreuung der trauernden Angehörigen und Nahestehenden.